Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 11.08.2009 14:28:05 Gelesen: 1188628# 176@  
Zeitgeschehen im Spiegel von Briefmarken - Tauschtag des Briefmarken- und Münzsammlervereins in der Gaststätte Brückenhaus

Von Monique Fischer

Neue Westfälische, Löhne (03.08.09) - Über 250 Alben nennt Sammler Manfred Devers sein Eigen. Er ist Briefmarkensammler aus Leidenschaft und Mitglied beim Briefmarken- und Münzen-Sammler-Verein Löhne. ,,Meine Mutter hat mich zum Sammeln gebracht", sagt er. ,,Und das ist nun schon über 50 Jahre her."

Er ist einer der Sammler, die sich gestern im Brückenhaus zum monatlichen Tauschtag eingefunden haben. Seine Sammlungen stammen sowohl aus der DDR als auch aus der Bundesrepublik. Sie vermitteln jeweils ihr ganz eigenes Geschichtsbild.

,,Wir veranstalten jeden Monat einen Tauschtag. Er gibt unserem Mitgliedern die Gelegenheit, doppelte Stücke zu tauschen und neue zu bekommen", erklärt Vereinsvorsitzender Joachim Geyh. ,,Das geht alles ohne Geld und wir können Kontakte pflegen." Das schätzt auch Brunhilde Traue. Sie sammelt seit sieben Jahren Briefmarken rund um die Eisenbahn. Etwa 20 Alben hat sie gefüllt und besucht immer wieder die Tauschtage. ,,Es ist schön, mit anderen Interessierten zu sprechen und Kontakt zu jungen Menschen zu haben", sagt sie. Immerhin zählen zu den Mitgliedern des Sammlervereins auch sieben Jugendliche.

Um noch mehr über die Geschichte der Post und ihrer Marken zu erfahren, unternimmt der Verein im nächsten Jahr eine Reise nach Berlin. ,,Wir werden das Postmuseum besuchen und die Bundesdruckerei", erläutert Geyh die Reiseplanung.

,,Wir haben die Möglichkeit, auf drei so genannten Rängen zu tauschen", erklärt er. ,,Rang 3 entspricht dabei der Regionalebene. Rang 2 beschreibt den Tausch innerhalb des Landesverbandes und Rang 1 ist national."

Der nächste Tauschtag findet am 6. September in der Werretalhalle statt und am 1. November feiert der Verein außerdem sein 40-jähriges Bestehen.



Manfred Devers zeigt einen Teil seiner Sammlung. Er sammelt seit seinem 10. Lebensjahr Briefmarken (Foto: Monique Fischer).

(Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/3056466_Zeitgeschehen_im_Spiegel_von_Briefmarken.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/18406