Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
bayern klassisch Am: 10.08.2018 12:16:41 Gelesen: 284770# 479@  
@ briefmarkenwirbler24 [#478]

Hallo Kevin,

indem du der Siegelseite eines Poststücks gesteigerte Aufmerksamkeit zukommen lässt, bist du jetzt schon weiter, als 98% aller Sammler. Chapeau!

Diese Drucke auf der Rückseite erfüllten mehrere Anforderungen, die für die damaligen Korrespondenten sinnvoll waren:

1. Wußte man oft nicht, ob die Firma bzw. der Kunde noch existierte. Im Falle der Nichtexistenz war es ein Leichtes für die Post, anhand der aufgedruckten Absenderadresse das Poststück korrekt und zügig zu remittieren, was natürlich im Interesse seines Absenders lag.

2. Wußte der Empfänger sofort, wer ihm etwas geschickt hatte - und konnte das Poststück dann annehmen, oder die Annahme verweigern, je nachdem. Das Geschäftsleben damals war auch geprägt von krummen Hunden, geplatzten Wechseln, Hochstamplern, Kriminellen und Betrügern - da war es schon sinnvoll, dass Briefe nicht ungeöffnet abgelehnt wurden, sondern man sie las bzw. die Angebote durchforstete.

3. Darf man, allen Geschäftssinns zuwider, nicht vergessen, in welcher Zeit wir uns in den 1850er bis 1870er Jahren befanden - da war auch noch Stil angesagt und Niveau; von daher wollte man zeigen, wie toll man als Firma war und wie geschmackvoll man seine Korrespondenz gestalten wollte und konnte.

4. Zeigte man mit derlei exquisiten Stücken an, dass es einem gut ging und man sich das leisten konnte - womit zu unterstellen war, dass die Waren sehr gut waren und das Unternehmen solide finanziert war.

Ich darf hierzu - völlig off topic - mal etwas aus meinen Sammlungen zeigen, das in diesen Kontext passt (die Variante aus Cincinatti ist übringens bilingual und datiert vom 1.7.1875, dem Gründungstag des UPU!).





4. Begann die Werbung in eigener Sache aus den in dieser Beziehung weit fortschrittlicheren USA zum alten Kontinent herüber zu schwappen und man beließ diese "Werbung" dann oft nicht mehr nur auf der Siegelseite, sondern übertrug sie nach vorne oder am besten gleich auf beiden Seiten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/184159