Thema: Katalognotierungen bei Bund, Berlin und DDR
ugak Am: 23.11.2007 18:59:50 Gelesen: 4669# 2@  
Hallo an die Runde,

als Neuer hier möchte ich mich auch zu dieser Thematik äußern. Diese fallende Tendenz deutscher Ausgaben wird ja schon seit Längerem beobachtet. Nach der Wende war man hoffnungsvoll, daß es auch mit unserem Hobby bergauf geht. Diese Hoffnung zerschlug sich leider wie so vieles. Die Gründe sind ja bekannt. Daher vertraute ich meine Deutschland-Sammlung einem damals jungen Auktionsbüro in Berlin-Spandau an. Kurze Rede, der damals erzielte Erlös ist heute illusorisch.

Diese ständige Abwärtsentwicklung deutscher Standardware spiegelte sich uunter anderem auch in der Abwertung des Spitzensatzes (Posthorn **) wider. Und was setze dann ein? Ein mächtiges "Geheul" der Mehrfachbesitzer und Anleger. Man spach von Wertevernichtung und dergleichen. Dabei folgte Michel diesmal nur den Markttendenzen. Da man aber die teuren Kataloge weiter verkaufen will, hütet sich Michel vor einer weiteren Reduzierung dieses und ähnlichem Materials.

Seit gut 10 Jahren sammele ich daher "exotisch", Vogelmotive weltweit und anderes **, natürlich ohne "Raubstaaten" und altem Ostblock.

Sammlergruß Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/290
https://www.philaseiten.de/beitrag/1842