Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 12.08.2018 04:52:08 Gelesen: 41945# 40@  
@ mumpipuck [#39]

Hallo Burkhard,

das Datum ist leider nur sehr schwach erkennbar, aber es könnte tatsächlich das Jahr 1999 sein. Natürlich wäre es besser, wenn eine Ganzsahe zeitlich im Rahmen des Ausgabedatums verwendet worden ist, aber wenn das viel päter geschieht, ist das so lange noch in Ordnung, wie der aufgedruckte Wertstempel ein Teil der erforderlichen Gesamtfrankatur ist. Erst dann, wenn der Wertstempel nicht mehr frankaturgültig ist und die Karte lediglich als Formular dient, ist sie als Ganzsache nicht mehr sammelwürdig.

Ich habe im Übrigen hier allerlei gelaufene Bildpostkarten herumliegen, die ich nicht mehr brauche. Wernn du welche davon haben willst, melde dich bitte per Mail, ich schicke dir dann welche zu.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/184291