Thema: Österreich: Post sendet Briefe ab Juli 2018 in drei Geschwindigkeiten
Richard Am: 13.08.2018 09:37:08 Gelesen: 6017# 9@  
Über Ärger mit den verschiedenen Tarifen und der nicht möglichen Auffrankierung berichtet das ORF:

Neue Post-Tarife: Was mit den alten Briefmarken passiert

Am 1. Juli 2018 hat die Post neue Preise eingeführt. Briefe können nun um 70 oder 80 Cent verschickt werden. Viele fragen sich jetzt, was sie mit den alten Briefmarken im Wert von 68 Cent machen sollen.

Wer knapp vor der Tarifumstellung eine größere Menge an Briefmarken um 68 Cent pro Stück kaufte, hat nun das Nachsehen. Ein Niederösterreicher, der diese Briefmarken noch in größeren Mengen zu Hause hat, wollte sie weiterverwenden, indem er zwei Cent auf den neuen Tarif aufzahlt. Doch das geht nicht, wie er feststellen musste.

Briefmarken werden nicht umgetauscht

Für einen Verein wollte der Konsument rund 70 Briefe innerhalb Österreichs verschicken. Er errechnete mit dem Onlinetarifrechner der Post, wie viel er für Briefe im Format A6 mit bis zu 20 Gramm bezahlen muss. Er kam auf 70 Cent und ging auf das Postamt, um den Restbetrag von zwei Cent zu entrichten ...

(Quelle und ausführlich weiter lesen: https://help.orf.at/stories/2929429 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11658
https://www.philaseiten.de/beitrag/184361