Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.08.2018 20:39:02 Gelesen: 172833# 73@  
@ rudi63 [#72]

Grüße Dich Rudi,

ich habe nun mal nach den Stempeln der Praga 1938 gegoogelt und stoße nur auf folgenden Stempel:



Quelle [1]

Noch deutlicher wird der Unterschied bei der Verwendung beider Stempel auf einem Beleg:



Quelle [2]

Text unter dem Beleg : Luftpostbrief befördert auf der Linie der CSA Prag - Liberec, Stempel Prag 1 Luftpost, 1938

Der Stempel wird durch Horka in der Systematik auch unter R1 als Tagestempel für Luftpost geführt. Einen Bezug zur Praga 1938 sehe ich unmittelbar nicht ( ich meine damit einen Hinweis auf das Ereignis im Luftpoststempel ) . Der R1 war in dieser Form also bis März 1939 ohne Probleme einsetzbar.

Entweder liegt bei Paul Kipp eine Verwechslung vor oder aber seine Registrierung als Sonderstempel zur Praga 1938 ist fehlerhaft. Das einzige was auffällt, das der R1 zeitnah mit der Praga 1938 in Gebrauch genommen wurde und die Maße eines Sonderstempel hat. Als einziger Tagesstempel für Luftpost.

Beste Grüße
Detlev

[1] https://www.abebooks.com/paper-collectibles/Ansichtskarte-Prag-Praga-1938-Ausstellung-Postkutsche/22608684683/bd
[2] Katalog Trojan Tschechoslowakei Luftpost 1918 - 1939 Prag 1997 ( Horka ) Seite 176
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/184397