Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.08.2018 05:26:02 Gelesen: 172756# 75@  
@ saintex [#74]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben.

Deiner Argumentation, dass der Luftpoststempel aus Anlass der Internationalen Briefmarkenausstellung Praga 1938 extra aufgelegt wurde durch die tschechoslowakische Postverwaltung, vermag ich zu folgen. Das würde auch das außergewöhnliche Format des Stempels von 40 mm an Stelle von den üblichen 30 mm erklären und Rudis63 Hinweis auf einen Sonderstempel im Zusammenhang mit der Praga 1938 stützen.

Bleiben mir also zwei weitere Aufgaben, die ich zu klären hätte -

1. von wann bis wann war der Stempel im Einsatz am Postamt Prag 1 und
2. welchen Charakter hatte dieser Stempel (Sonderstempel für Luftpost zur Praga 1938 oder neuer Luftpoststempel zur Aufgabe von Luftpostsendungen ab 26.06.1938).

Ich werde das Ergebnis meiner Recherchen hier veröffentlichen und hoffentlich dann Klarheit verbreiten können.

Dass der zweite Beleg im Beitrag [#71] direkt an die Air France ging, macht mich noch stolzer auf den Beleg. Danke für Deinen Hinweis dazu.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/184468