Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 13.08.2009 10:29:26 Gelesen: 1396237# 432@  
@ blaujacke [#431]

Ich habe z. Zt. auch nicht den Nerv wg. dem Beitrag alles abzuklappern.
Deswegen kurz und schmerzlos zusammenfassend und neu:

In den Jahren 1888 und 1889 verwendete das Rohrpostamt am Telegraphenamt II (= TA 2/RP 9) einen anfangs blauen R1 Nebenstempel mit der Inschrift "Börse"; will sagen, dass der bekannte bisherige Rohrpost Brückenstempel als Entwertungs- und Eingangsstempel weiterhin im Gebrauch ist - aber während dieser Zeit nicht der von diesem Rohrpostamt bereits früher verwendete und bekannte Stempel der Stempelautomation mit Minutenzeit! Mehr kann möglicherweise Concordia dazu beitragen.

Der bisher nachgewiesene Verwendungszeitraum ist von ca. 6/88 bis ca. 10/89. In dieser Zeitspanne schwankt die Stempelfarbe von anfangs hellblau über dunkelblau bis letztendlich schwarz. Eine Verwendung zu einer abweichenden Zeit ist bisher nicht bekannt geworden - weder früher noch später.

Festhalten möchte ich:

- Die von Dir gezeigte Karte ist für mich, nach optischer Einschätzung der Stempel, von 1877 und eine im Papier "helle RP 2" - wenngleich erstaunlich und ausserordentlich früh, denn die Masse dieser Farbe und dieser hellen Karte erscheinen erst ab 1878/79 ...

- Zum Wertstempel kann ich nichts sagen.

- Die beiden Stempel von NO 43 sind erst laut KBHW ca. 3 Monate im Gebrauch, aber zumindest optisch für das Alter schon verblüffend abgegriffen. Entwertungs und Ankunftsstempel (lt. Position) sind vom gleichen Postamt.

- Dieses Briefpostamt wurde bereits 12/1876 an das Rohrpostnetz angeschlossen, verwendete aber noch keinen eigenständigen Rohrpoststempel. Die Entwertung ist ergo grundsätzlich zeitgerecht.

- Ein weiterer Ankunftsstempel (ausser "Börse") sehe ich nicht. Der Leitvermerk in blauer Farbe ist korrekt mit R 9 angebracht.

Jetzt pack ich erstmal meine Koffer weiter - sonst bekomme ich plötzlich ein ganz anderes "Problem" ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/18448