Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
die_ganzsache Am: 13.08.2009 13:45:50 Gelesen: 268554# 58@  
Hallo,

ich habe mich u.a. spezialisiert auf Ganzsachen des Deutschen Reichs ab 1924 mit Zusatzfrankaturen. Es gibt aus dieser Periode viele Belege, die optisch etwas hermachen, allerdings auch viel philatelistische Mache.

Heute zwei Bedarfsbelege mit dem Wertstempel Reichspräsidenten:



P 190 mit 8 Pfennig Zusatzfrankatur (portogerecht wäre 7 Pfg. Zusatz, aber eine solche Marke gab es nicht) vom 21.3.1931 an die nicht so häufige Destination Antofagasta in Chile.



P 183I mit 38 Pfennig Zusatzfrankatur als innerörtliche Eilbotenkarte in München vom 12.07.1930 (portogerecht wäre eine Gesamtfrankatur von 45 Pfennig - die Karte ist wiederum mit 1 Pfennig überfrankiert).

mit Sammlergruss
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/18451