Thema: Berlin Rotaufdruck: Marken, Aufdrucke, Prüfzeichen - echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 15.08.2018 23:37:30 Gelesen: 12648# 6@  
@ Markdo [#3]

Stempel sind halt nur 2. Wahl und nicht prüfbar, Ausnahme die 80.

Warum sollten die anderen Stempel nicht prüfbar sein?

@ umdhlebe [#5]

Die Marken haben noch keine 5% vom Michelwert gekostet, insofern sie echte Aufdrucke und zeitgerechte Entwertungen haben.

Was sollen denn die Marken wert sein? 5 statt 25 Euro oder gleich in den Mülleimer werfen?

Die Marken zeigen eine übliche Qualität, wie sie bei Bedarfsverwendungen entsteht. Wer sie in "einwandfrei" haben möchte, der muß halt weiter suchen oder sammelt sie in postfrisch, vorzugsweise in ganzen Bogen.

Die vorstehenden Beiträge bringen keinerlei Erkenntnis zur Echtheitsfrage.

Hilft alles nichts, dann muß ich wohl mal wieder Scans und UV-Fotos erstellen. Die Hoffnung, dass ein Dritter aus dem Himmel fällt und aufklärt, habe ich bei gewissen Fragen mittlerweilen aufgegeben.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11877
https://www.philaseiten.de/beitrag/184521