Thema: Berlin Rotaufdruck: Marken, Aufdrucke, Prüfzeichen - echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 18.08.2018 11:36:39 Gelesen: 12448# 9@  
@ Meinhard [#7]

Hallo Meinhard,

Deine Aufdruckmarken beurteile ich am Scan als echt.

Falsche Aufdrucke kommen sowohl als verschiedenen Flachdruck-, aber auch als Buchdruckfälschungen (= Hochdruck) vor. Die gemeinen davon sind die im Buchdruck, oftmals auf Urmarken in abweichender Druckfarbe angebracht und kommen auch mit echten Poststempeln vor (siehe nachstehend).

Die falschen Buchdruckaufdrucke zeigen unter UV eine abweichende UV-Reaktion zu den echten Aufdrucken, diese liegt mehr im Bereich rot, anstatt (leuchtend)orange. Die Aufdruckfarbe von falschen Flachaufdrucken hingegen violettschwarz bis schwarz reagiert, wie von hajo22 schon angeführt.

Links Aufdruckfälschung, rechts Deine echte Marke.



Ab Dienstag verfüge ich auch wieder über echte Rotaufdruck-Markwerte und kann dann die Fälschung unter UV im Vergleich zu echten Marken zeigen.

Auf die Frage von Michael (spain01), kann ich aber schon in meinem nächsten Beitrag ausführlich eingehen. Eine kleine Frage, die mit viel Zeitaufwand in der Beantwortung verbunden ist.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11877
https://www.philaseiten.de/beitrag/184639