Thema: Berlin Rotaufdruck: Marken, Aufdrucke, Prüfzeichen - echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 18.08.2018 17:24:59 Gelesen: 12293# 12@  
@ Markdo [#3]

Die verlängerten oberen Balken im E von Berlin sehe ich nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hallo,

der Aufdruckfehler II kommt auf Feld 44 und 94 vor. Ebenso kommen weitere Aufdruckfehler auf zwei korrespondierenden Bogenfeldern vor. Dies deute ich als einen klaren Hinweis darauf, dass die Druckplatte vermutlich aus zwei gleichartigen Galvongruppen von je 50 Druckfeldern besteht. Genaueres, wie die Druckplatte erstellt wurde, ist mir aber nicht bekannt, daher als Vermutung ausgedrückt.

Im Online-Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer habe ich eine gute Abbildung von fünf Marken mit Unterrand, also jeweils Bogenfeld 94, und Aufdruckfehler II gefunden.





Daraus habe ich die 25 Pfg-Marke in Vergleich zu der 50 und 60 Pfg-Marke mit selbigen Aufdruckfehler gesetzt. Auf dem "R" von "BERLIN" sehen wir links oben einen kleinen "Zipfel", der sich bei Michaels Aufdrucken wiederholt und gleichsam zeigen alle drei Aufdrucke typische Merkmale eines Buchdrucks, z.B. Quetschränder, Verdrängung der Aufdruckfarbe von innen nach außen. Bei der 25 Pfg-Marke ist der Buchdruck sehr kräftig ausgefallen, bei den anderen beiden weniger kräftig. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen sondern auf die weiteren typischen Merkmale achten.



Für mich besteht kein Zweifel, dass es sich bei Michael seinen Marken um echte Aufdrucke handelt und der genannte Aufdruckfehler vorliegt. Die senkrechten Paare zeigen sehr schön im Vergleich, einen fehlerlosen Aufdruck.

Im nächsten Beitrag zeige ich die ersten UV-Bilder.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11877
https://www.philaseiten.de/beitrag/184669