Thema: Rumänien Dauerserie Post- und Verkehrswesen
Michael Mallien Am: 19.08.2018 11:57:36 Gelesen: 9159# 5@  
Die Werte einer Dauerserie sind in den meisten Fällen für bestimmten Versendungsarten oder Zusatzleistungen vorgesehen. Beispiele für Einzelfrankaturen weniger geläufiger Versendugsarten kann ich für die Nominalen 1,55 Lei und 2,40 Lei zeigen.

1. Orteinschreiben zu 1,55 Lei vom 30.12.1970



Ein weiteres Einschreiben dieser Art ist in Beitrag [#2] zu sehen. Dort allerdings als Mischfrankatur.

2. Auslandsbrief zu 2,40 Lei vom 28.3.1970



Dieser Tarif ist für einen Brief nach Südafrika ungewöhnlich, denn diese wurden in der Regel per Luftpost mit einem entsprechenden Zuschlag versendet. Das hätte dann allerdings zusätzlich 3 Lei gekostet, also mehr als das einfache Briefporto, weshalb der Versender wohl darauf verzichtet hat.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11884
https://www.philaseiten.de/beitrag/184712