Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
DerLu Am: 14.08.2009 07:52:16 Gelesen: 1396202# 435@  
@ Concordia CA [#434]

Auch in meiner Sammlung befindet sich ein Brief mit einem solchen Stempel, bei mir '*4*'. Der von dir gezeigte Brief hatte eine Laufzeit von knapp 20 Minuten, meiner von 30 Minuten. Für mich eigentlich zu kurz für eine Bearbeitung durch die Rückbriefstelle.

Der von mir gezeigte Brief ging an die Redaktion einer großen Berliner Zeitung, daher dachte zuerst an einen Bearbeitungsstempel der Zeitungsredaktion o.ä.. Da deren Adresse sicherlich bei den Boten sehr gut bekannt war gab es m.M. keinen Grund den Brief über die Rückbriefstelle laufen zu lassen falls z.B. die Hausnummer falsch gewesen wäre.

Anzumerken wäre noch, dass beide Brief aus dem Jahr 1902 stammen und vom PA 12 zugestellt wurden.



mit besten Grüßen

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/18472