Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.08.2018 20:36:45 Gelesen: 726851# 1366@  
@ Gernesammler [#1365]

Hallo Rainer,

dein Brief lief von München über Regensburg nach Kelheim. Der verquetsche Abschlag des Regensburger Transitstempels zeigt nur die "9" von 1869, nicht das Datum des 6.(11.1869).

Wäre dein Brief nach Regensburg weiter zu leiten gewesen, hätte man die Adresse korrigieren müssen.

Zwar war es ein Umweg von München über Regensburg nach Kelheim, statt direkt nach Kelheim zu versenden, aber in München hatte man immer viel Post nach Regensburg, aber nur ganz wenig nach Kelheim, daher machte es Sinn alle Post erst nach Regensburg zu schicken, um dann dort diese zu empfangen, umzukartieren und schnell nach Kelheim zu leiten. Wie schnell dies ging, trotz Umwegs, zeigen ja die beiden Stempel der Auf- und Abgabe.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/184881