Thema: Rumänien Dauerserie Post- und Verkehrswesen
Michael Mallien Am: 21.08.2018 20:58:38 Gelesen: 9011# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Lieber Heinz,

ich freue mich sehr, dass Du Dich an dem Thema beteiligst und eine andere Seite zu dieser Dauerserie zeigen kannst. Ich bin ja meistens auf Belege "beschränkt" ;) Umso mehr freut es mich postfrische Eckrandstücke der 2. Ausgabe von 1971 zu sehen!

Zu den unterschiedlichen Formaten möchte ich noch etwas ausführen: Bei der 1. Ausgabe von 1967/68 erschienen alle Bani-Werte im kleinen Format (Motiv = 17x23 bzw. 23x17mm), während die Marken ab 1 Leu im großen Format (Motiv = 23x29 bzw. 29x23mm) ausgegeben wurden.

Das kleine Format hatten auch die Ergänzungswerte von 1969, welche ebenfalls Bani-Werte sind.

Die 2. Ausgabe umfasst nur Werte ab 1 Leu. Diese sind, bis auf 3 neue Wertstufen, motivgleich zu den jeweils gleichen Wertstufen der 1. Ausgabe, erschienen nun aber im kleinen Format. Die neuen Wertstufen sind:

MiNr. 2964 Briefkastenentleering, 3,60 Lei
MiNr. 2966 Briefträger, 4,80 Lei
MiNr. 2968 Postministerium, 6 Lei

Den Wert zu 4,80 Lei habe ich nicht auf einem Beleg, die anderen schon.

1. Luftpostbrief vom 24.2.1974 aus Cluj nach Johannesburg, Südafrika, frankiert mit der neuen 2-Lei-Marke und der Marke zu 3,60 Lei:



2. Einschreiben vom 19.2.1973 aus Iasi nach Wiesbaden, frankiert mit der Marke zu 6 Lei und einer Sondermarke zu 20 Bani:



Interessant fände ich Belege mit Mischfrankaturen gleicher Motive der 1. und 2. Ausgabe. Also z.B. die (große) 1-Leu-Marke (MiNr. 2645) in Kombination mit der (kleinen) 1-Leu-Marke (MiNr. 2953). Solche Belege habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11884
https://www.philaseiten.de/beitrag/184882