Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Stempel echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 22.08.2018 21:20:39 Gelesen: 4693# 3@  
@ spain01 [#2]

Hallo Michael,

Herr Zierer hat den Stempel "LEIPZIG N 24 b" immer als Stempelfälschung signiert, heute wird die Prüfung des Stempels wohl nur abgelehnt.

Die falschen Stempelabdrucke zeigen diverse wiederkehrende Merkmale, verschiedene habe ich nachstehend mit Pfeilen markiert. Der Bruch links im Innenkreis kommt nicht immer vor, aber immer die Merkmale unterhalb der unteren Sehne und innen am Innenkreis auf 17:30 Uhr. Selbst kenne ich keinen echten und zeitgerechten Abschlag von diesem Stempelgerät. Es liegen mir weitere Abdrucke mit anderen Stempeldaten vor, die Herr Zierer als Stempelfälschung signiert hat.

Für mich persönlich sind es mehrere Stempelimitationen, weil auch immer die typischen Quetschränder eines echten Stempelgerätes fehlen, egal welches Stempeldatum die Abdrucke zeigen. Aber in irgend einer Form muß es dann auch eine echte Vorlage gegeben haben, das Rätsel gilt es noch zu lösen. Faktum, ein "Stempel echt", wirst Du für Deine Marke nicht erhalten.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11209
https://www.philaseiten.de/beitrag/184965