Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
EdgarR Am: 22.08.2018 22:45:44 Gelesen: 15044# 52@  
Heute in der WELT (leider nur Printausgabe oder kostenpflichtig im Netz):

Sie werden immer weniger

Was früher als wertvoll galt, wird heute verramscht: Briefmarken werden zentnerweise für ein paar Euro verhökert. Das Sammeln gilt als anachronistisch.


Also, die meisten Symptome sind durchaus so dargestellt wie ich sie auch wahrnehme.

Aber in einem sieht der Verasser nicht ganz klar: Klassische Marken werden, dank teils extremer Seltenheit, wohl immer einen hohen Wert (auch Verkaufswert) haben. 99,99x % aller Marken die nach 1900 verausgabt wurden sind in so hohen Auflagen verausgabt und bis heute so zahlreich erhalten, dass die einfache Gleichung Anzahl = 1 / Verkaufswert pro Stück erbarmungslos zuschlägt.

Aber dass ein Hobby nicht notwendigerweise eine lukrative Geldanlage darstellen muss, das hatten wir ja auch schon "durch".

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/184972