Thema: (?) (19) Vorphilatelie: Empfehlenswerte Literatur ?
Totalo-Flauti Am: 23.08.2018 18:49:17 Gelesen: 3606# 19@  
Liebe Sammlerfreunde,

nachdem ich mir diese Woche von James van der Linden sein Werk "Postvertragsstempel" inkl. Supplement zugelegt habe, fiel mir auf, das die Bemerkungen ausschließlich in französischer Zunge, in der ich nun in keinster Weise bewandert bin, gedruckt wurden. Einiges läßt sich ja eventuell erschließen aber weiß jemand im Forum, ob es dazu eine deutsche Übersetzung gibt? Ich glaube ja nicht, dass man Dr. Google's Übersetzer mit der Materie quälen sollte.

Zum Schauen mal ein Portobrief aus Leipzig nach Tirol hier Bozen vom 7. Januar 1815 mit dem Postvertragsstempel "L.T." = Lettre di Transito seit 1814 in Bozen verwendet. Mit dem Stempel wurden Briefe traktiert, die über Bayern nach Italien und Österreich gesandt wurden. Ich nehme an, unser lieber Bayern klassisch kann hier mit der Portotaxe aushelfen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6696
https://www.philaseiten.de/beitrag/185017