Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Axel B Am: 24.08.2018 12:17:14 Gelesen: 14845# 54@  
Hallo Kevin,

Motive, Postgeschichte oder Länder: Jedes Gebiet hat seinen Besonderheiten und kann einem Freude bereiten. Als Schüler habe ich auch mit einer "Deutschland"-Sammlung angefangen. Auch wenn mich heute Motive mehr interessieren, so gehören heute noch immer postgeschichtliche Sammlungen zu meinen Sammelgebieten. Das philatelistische und postgeschichtliche Wissen hilft mir bei der Auswahl des weltweiten und alle Zeitepochen umfassenden Sammelgutes für mein Motivexponat. Irgendwie gehören eben alle Bereiche der Philatelie doch zusammen.

Natürlich kann und sollte ein junger Sammler / Anfänger erst einmal das zusammentragen, was ihm gefällt und ihm Freude macht. Damit dabei nicht zuviel "Lehrgeld" bezahlt wird bedarf es Hilfe: Ein guter Jugendleiter/in sollte dabei unterstützen (aber nicht bestimmen): Was begeistert den Anfänger sonst? Hobby, Reisen, Interessen und Herkunft aber auch Verfügbarkeit von Sammelgut können helfen, ein passendes Sammelgebiet zu finden, das auch eine Entwicklung ermöglicht. Ob es dann ein Motivgebiet oder eine Ländersammlung wird ist eigentlich egal. Auch jeweils eines dieser Gebiete (oder auch der Postgeschichte) ist denkbar.

So habe ich zuerst alle Marken und anderes Sammelgut zum Thema "Wale und Delfine" zusammengetragen. Hätte man mir gleich zu meinem heutigen Thema "Walfang" geraten, hätte ich wohl -mangels Kenntnissen des doch existierenden Materials- schnell aufgegeben. Eine persönliche Entwicklung sollte daher auch möglich sein. Auch in einer Ländersammlung ist ja eine Spezialisierung auf eine Ausgabe oder Zeitepoche möglich.

Und zum philatelistisch verwertbaren und postalischen Material: Auch hier bedarf es einer guten Ausbildung im Verein oder Jugendgruppe. Hätte ich früher auf Ganzsachen oder die Verwendung von Absenderangaben in Dienst- und Feldpost, auf postalisch beförderte Sendungen anstelle von Ersttagsbriefen und viele Kleinigkeiten mehr geachtet, hätte ich einige schöne Stücke günstiger (oder überhaupt) bekommen, als es heute möglich ist.

Eigentlich antworte ich aber aus einem ganz anderen Grund: Du möchtest Dein Wissen an andere junge Briefmarkenfreunde weitergeben. Meine Idee dazu: Schreibe doch einen Beitrag für den Jungen Sammler, die Zeitschrift für Junge Briefmarkenfreunde. Mich kannst Du über die hinterlegte eMail erreichen. Wir freuen uns immer über Beiträge zum Thema Ländersammlungen. Also: Ich freue mich von Dir zu hören. Mitschreiber sind übrigens auch aus dem sonstigen Leserkreis von philaseiten willkommen!

Viele Grüße und viel Spass mit Deiner Sammlung.

Axel - Redaktion Junge Sammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/185056