Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
briefmarkenwirbler24 Am: 24.08.2018 22:48:23 Gelesen: 14638# 55@  
@ Axel B [#54]

Jedes Gebiet hat seinen Besonderheiten und kann einem Freude bereiten.

Irgendwie gehören eben alle Bereiche der Philatelie doch zusammen.

Hallo Axel,

ich stimme dir voll zu, jeder hat andere Vorlieben und setzt auch andere Schwerpunkte, deswegen ist die Philatelie ja auch so vielseitig/-schichtig. Dass man Kinder und Jugendliche auch am ehesten zu Beginn mit Motivsammlungen begeistern kann, steht natürlich auch zweifelsfrei fest, dennoch finde ich es auch wichtig, dass man ihnen auch die anderen Möglichkeiten einmal näher bringt und genau da sehe ich etwas Nachholbedarf, weil doch die allermeisten Jugendgruppen auf Motivsammlungen setzen, dabei ist doch der geschichtliche Hintergrund eines jeden Gebiets das Spannende. Natürlich interessiert es den einen mehr und den anderen weniger, aber es sollte zumindest mal in Betrachtung gezogen werden.

Natürlich ist eine postgeschichtliche Sammlung oder Ländersammlung finanziell nicht so leicht zusammenzutragen wie eine Motivsammlung, aber es reicht ja auch schon anfangs Wissen zusammenzutragen und irgendwann kommen dann auch die passenden Belege und die Sammlung wächst. Wenn dann noch die passende Unterstützung in den Jugendgruppen stattfindet, kann man ebenso eine Ländersammlung/postgeschichtliche Sammlung aufziehen.

Aber wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen Motivsammler, ich wollte bloß darauf hinweisen, dass der Schwerpunkt in der Jugend ganz stark dorthin verlagert ist und man vielleicht etwas mehr Ausblicke in die anderen Bereiche machen könnte.

Bezüglich des Artikels, ich kann gerne einen schreiben, allerdings müsstest Du mir dann sagen wie weit ich hier ausholen und was genau gezeigt werden soll, denn mein Problem ist, wenn ich mal anfange zu schreiben, komme ich meistens zu keinem Ende. :D

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/185089