Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Heinz 7 Am: 24.08.2018 23:53:03 Gelesen: 69127# 73@  
@ briefmarkenwirbler24 [#55]

Briefe aus Russland dieser Zeit sind wunderschön; das liegt an den Briefmarken dieser Ausgabe, die sehr filigran sind. Auch mein Brief geht nach Langnau (im Emmental, Kanton Bern, Schweiz). Mein Brief stammt aus der umfangreichen Joost-Korrespondenz.

Dein Brief war 26 Kopeken schwer, meiner 18 Kopeken. Dies passt prima zu dem von Dir genannten Tarif, wenngleich mein Brief zeitlich minimal später lag, als bei Dir genannt.



Der Philatelist hat auch Freude an der Rückseite des Briefes:



Wir sehen folgende Stempelabschläge

Kalisch 10. Juli 1872 (julianischer Kalender = 22. Juli / gregorianischer Kalender)
Breslau 23 / 7 - 1872
Burgdorf 25.VII.72

Sehen wir uns den Routenvorschlag von "Via Michelin" an und sehen drei Vorschläge (aus heutiger Zeit).



Breslau ist der alte Name von (heute) Wroclaw. Danach Eintritt nach Deutschland bei Görlitz, Durchgang bei Nürnberg, usw., Route 1 ist 1169 Kilometer lang. Ob dieser Streckenverlauf 1872 tatsächlich gewählt wurde, ist gar nicht sicher, evtl. wurde auch Route 2 gewählt (über Prag / München, 1181 Kilometer); Route 3 (südlich von Berlin, 1324 km) können wir ausschliessen (siehe Stempel Breslau).

Ich bin sehr froh, diesen Beleg gefunden zu haben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185094