Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Cantus Am: 25.08.2018 13:36:08 Gelesen: 68987# 80@  
@ briefmarkenwirbler24 [#79]

Hallo Kevin,

da beide Orte, also Innsbruck und (Bad) Ragaz deutschsprachig sind, bleibt nur die Vermutung, dass man sich dieses italienischsprachigen Stempels (vielleicht aus einer Stempelreserve) bediente, weil gerade kein passender deutschsprachiger Stempel verfügbar war.

Eine zweite, für mich aber nicht nachprüfbare und eher unwahrscheinliche Variante wäre, dass die zentrale Schweizer Postverwaltung damals festgelegt hatte, dass alle solche Sendungen aus dem Ausland mit unzureichender Frankatur einen solchen Stempel in italienischer Sprache zu erhalten hätten. Das passt aber irgendwie nicht zu den vielen anderen Sendungen, für die Nachporto mittels Portomarken erhoben wurde. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185125