Thema: (?) (5) Ägypten Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 25.08.2018 15:31:51 Gelesen: 6918# 1@  
In Ägypten sind im Laufe der Zeit insgesamt 41 verschiedene Ganzsachenpostkarten erschienen, rechnet man aber die verschiedenen Aufdruckvarianten oder Bildnummern hinzu, landet man bei mindestens 146 verschiedenen Karten, die mit dem Landesnamen von Ägypten gedruckt worden sind. Dieses Thema soll sich daher nur mit diesen Karten beschäftigen, nicht jedoch mit den diversen Karten, die von anderen Staaten, die ihre Niederlassungen in Ägypten hatten, dabei Länder wie Deutschland, Österreich, Frankreich oder Italien, für ihren Postverkehr verwendet wurden.

Die ersten Postkarten wurden im Jahr 1879 verkauft. Es gab sie in den Varianten als einfache Postkarte zu 20 Paras in braun oder auch als Doppelpostkarte mit anhängendem Antwortteil in der gleichen Wertstufe. Diese erste Kartenausgabe hat das Format 122x87 mm, der Wertstempel zeigt die Sphinx und eine Pyramide.



Diese Karten konnten sowohl im Inlands- als auch im Auslandspostverkehr verwendet werden. Drei Beispiele bilde ich nachstehend ab.



Gelaufen am 3.6.1885 von Suez nach Alexandria

Die Verwendung solcher Postkarten war im Inlandsverkehr erheblich häufiger als in der Verwendung nach sonstigen Ländern, auch wenn mir viele Karten, die nach Deutschland gelaufen sind, bekannt geworden sind. Wer solche Karten tauscht oder mit ihnen handelt sollte wissen, dass diese und auch noch spätere Karten in Auslandsverwendung etwa den doppelten Katalogpreis wert sind, soweit sie keine Zusatzfrankatur tragen. Hier sind zwei solcher Karten, beide nach Deutschland adressiert.



Gelaufen am 16.2.1887 von Alexandria nach Leipzig



Gelaufen am 31.3.1886 von Port Said nach Norden in Ostfriesland

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11911
https://www.philaseiten.de/beitrag/185142