Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 25.08.2018 15:51:48 Gelesen: 60428# 130@  
Hallo zusammen,

Gestern fiel mir bei der Stempelfreigabe in der Datenbank dieser französische Tagesstempel auf:



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/95697

Danke an wissawie fürs Einstellen! ;-)

Nach dem Ortsnamen steht dort APC, eine Bezeichnung die mir bis dato bei französischen Stempeln nicht bekannt war.

APC steht für "Agence Postale Communale". Das ist eine sogenannte kommunale Postagentur, also eine von der Kommune/Gemeinde betriebene Postagentur als Ersatz für aufgelöste Postämter. Solche gibt es in Frankreich neben den auch bei uns betriebenen Postagenturen im Einzelhandel seit nunmehr ca. 10 Jahren. "La Poste" versucht damit genauso wie unsere DPAG durch die zunehmende Schließung von Postämtern, Personal und Mittel einzusparen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/185145