Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Heinz 7 Am: 26.08.2018 00:08:37 Gelesen: 69001# 84@  
@ briefmarkenwirbler24 [#79]

Bevor ich Deinen Brief kommentiere, möchte ich noch an meinen Beitrag 73/74 anknüpfen.

@ Heinz 7 [#74] und {#73]

Rund 120 Kilometer nördlich von Kalisch liegt eine Stadt mit Namen "Hohensalza" (heute) oder Jnowraclaw. Hohensalza ist auf der Karte nicht eingetragen, wohl aber Torun oder Thorn, das ca. 35 Kilometer weiter nordöstlich liegt (siehe Karte). Heute liegen alle drei Orte (Kalisch, Hohensalza, Torun) alle in Polen. Damals aber gehörte Jnowraclaw zu Preussen und zum Norddeutschen Postbezirk.



Auch der oben gezeigte Brief ging an die Adresse Joost in Langnau / Bern. Er musste aber nur mit 2 Groschen frankiert werden! Wir sehen keine Hinweise auf eine Nachfrankatur.

Der Brief erhielt auf der Rückseite zwei Durchgangs- bzw. Ankunftsstempel: Bern und Langnau. Über den langen Weg vorher haben wir keine genauen Bestätigungen in Form von Durchgangsstempeln.

Für die Strecke Hohensalza - Langnau per Auto werden (heute/gemäss Via Michelin) 1328 Kilometer angegeben (Strecke: Posen, südlich von Berlin, Leipzig, Frankfurt Main, Mannheim, Basel, Bern, Langnau). Direkte Luftlinie wären es ca. 1100 Kilometer.

Es erstaunt mich, dass das Porto von nur 2 Groschen für diese lange Reise über Staatsgrenzen ausreichte! Obwohl dieser Brief sicher weniger spektakulär aussieht, als der Brief aus Russland/Kalisch, hat er eine noch längere Reise hinter sich und die zwei Stücke ergänzen sich sehr schön (finde ich).

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185191