Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 26.08.2018 03:12:07 Gelesen: 69073# 85@  
@ Heinz 7 [#84]

Hallo Heinz,

dein Brief wurde am 03.06.1871 aufgegeben, der Norddeutsche Bund bestand bekanntlich vom 01.01.1868 bis zum 31.12.1871, in den ersten 8 Monaten hätte dein Brief 4 bzw. 5 Silbergroschen gekostet. In diese Periode fällt dein Brief leider nicht, sondern in die Zeit, in der die Einheitstaxen bereits eingeführt worden. Briefe von der Schweiz in den NDP kosteten 25 Rappen und vom NDP in die Schweiz 7 Kreuzer oder 2 Silbergroschen, also deine Frankatur ist ganz gewöhnlich (wobei Kreuzer-Frankaturen m.W. häufiger vorkommen).

Schau mal im Thread Sitzende Helvetia, unter Post #497:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6520

Hier habe ich einen Brief umgekehrt von Schweiz in den NDB gezeigt, würde zusammen eine schöne Seite ergeben, also wenn du den Brief mal abgeben willst, bei mir hätte er Platz. :D

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185192