Thema: Israel Bogenrand: Marken mit oder ohne Tabs sammeln ?
10Parale Am: 27.08.2018 22:00:22 Gelesen: 5507# 5@  
@ jmh67 [#4]
@ MichaelD [#3]

Vielen Dank für die Hilfestellung. Bei einer kürzlich stattfindenden Auktion bei Götz in Oberkirch habe ich mir eine kleine Grundstocksammlung Israel mit Tabs erworben. Ich finde die Marken sehr ansprechend, denn viele Motive daraus finden sich auch im Christentum.

Ich zeige daraus den Freimarkensatz aus dem Jahr 1955 "Embleme der 12 Stämme Israels aus dem Jahr 1955. (Michel Nr. 119 - 130). Wer kennt sie nicht, diese 12 Stämme, REUBEN, SIMEON, LEVI, JUDAH, DAN, NAPHTALI, GAD, ASHER, ISSACHAR, ZEBULUN, JOSEPH, BENJAMIN. Der Text ist in hebräischer und arabischer Schrift verfasst.

Die ersten Briefmarken Israels aus dem Jahr 1948 "mit TAB" sind äußerst selten und wertvoll (hoher Michelwert). Das erinnert mich ein wenig an Rumänien, wie die ersten 4 Marken der Ochsenköpfe sehr teuer sind. Israel ist ja noch ein relativ junger Staat, obwohl die Geschichte bis in die Zeit der Pharaonen zurückreicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9918
https://www.philaseiten.de/beitrag/185314