Thema: Rumänien Dauerserie Post- und Verkehrswesen
Michael Mallien Am: 28.08.2018 21:53:15 Gelesen: 8909# 13@  
Dieses Einschreiben vom 21.4.1969 aus Palanca nach Bacau gab mir Rätsel auf. Es ist frankiert mit 3 Marken der Dauerserie zu insgesamt 1,90 Lei.



Zunächst ist da die sehr sparsame Beschriftung, bei der ich mich fragte, wie daraus ein Adressat ermittelt werden konnte. Eine Antwort fand ich in anderen Belegen meines Fundus, wie beispielsweise dieses Einschreiben vom 28.6.1969 aus Bukarest nach Bacau zu 1,55 Lei.



Das I.C.I. auf dem ersten Beleg steht offensichtlich für Intreprinderea Cinematografica Interjudeteana, einer wiederum offensichtlich bekannten Institution. Ich habe eine Idee, welchem Zweck die Institution diente, aber die Google-Übersetzungen sind mir zu abenteurlich, um sie hier zu posten. Vielleicht findet sich ja jemand, der des Rumänischen mächtig ist, um Klarheit zu schaffen?

Die Portobestimmung beider Belege fand ich interessant. Es galten folgende Tarife:

Ortsbrief bis 20 g: 0,35 Lei
Fernbrief bis 20 g: 0,55 Lei
jeweils für zusätzliche 20 g: 0,20 Lei
Einschreibegebühr: 1,20 Lei
... für staatliche Institutionen: 1,00 Lei

Daraus schließe ich, dass I.C.I. eine staatliche Institution war bzw. noch ist, denn damit wäre das Porto des 2. Belegs erklärt: Fernbrief als "staatliches" Einschreiben. Die 1,90 Lei des 1. Belegs kann ich mir nicht recht erklären. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass zunächst ebenfalls 1,55 Lei frankiert waren, dann festgestellt wurde, dass der Beleg mehr als 20 g wog und die 35-Bani-Marke hinzu geklebt wurde, weil keine 20-Bani-Marke zur Hand war?!

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11884
https://www.philaseiten.de/beitrag/185376