Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
filunski Am: 01.09.2018 22:42:00 Gelesen: 171883# 84@  
Hallo Deltev,

ich hoffe du gestattest, dass ich mich auch mit einem Beleg beteilige? ;-)

Meine Aufmerksamkeit erregte er durch den schön abgeschlagenen, zweisprachigen Ankunftstempel aus Karlovy Vary/Karlsbad, hier zu sehen:



So damit wären wir schon bei der Destination, also quasi am Ende, deshalb jetzt von Anfang an. Erst mal die Vorderseite des, wie ich ziemlich sicher annehme, reinen Bedarfsbriefs:



Ein Luftpostbrief aus Argentinien, genauer aus Buenos Aires an die Senora "Matilde Anchorena de Verstraeten" die im Juli des Jahres 1936 wohl im Hotel Imperial in Karlsbad (Karlovy Vary) weilte.

Abgeschickt gem. Aufgabestempel der Luftpoststelle (Servizio Aeropostal) in Buenos Aires am 11.7.1936:



Wie es dann weiterging kann uns vielleicht Wolfgang (saintex), der hier sicher mitliest, ;-) bei Gelegenheit erklären.

Die Rückseite des Briefs verrät uns neben der genauen Anschrift des Absenders auch noch wann und wo der Brief in der Tschechoslowakei ankam:



Nämlich fünf Tage später am 16.7. in Prag, hier nochmals im Detail der Ankunft-/Transitstempel für die Auslandspost (Cizina/Etranger) aus Prag:



Von dort war es dann nur noch ein "Katzensprung" rüber nach Karlsbad wo der Brief einen Tag später ankam und wir wieder dort wären wo ich oben anfing.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185594