Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 05.09.2018 18:07:02 Gelesen: 137317# 222@  
Aus der Portoperiode 10 für Auslandspost während der Inflationszeit 1991-2006 stammt dieser Brief vom 3.10.1996.

Verwendet wurde ein Ganzsachenumschlag wohl aus dem gleichen Jahr. Die Wertstufe trägt eine Nominale von 150 Lei, die für Fernbriefe im Inland vorgesehen war. Doch der Brief ging nach Gries in Frankreich und musste deshalb auffrankiert werden. Die Gesamtfrankatur summiert sich auf 1.550 Lei, was fast portorichtig ist:

Auslandsbrief bis 20g (Europa): 1.500 Lei
Luftpostzuschlag: 50 Lei



Mit gefällt besonders der schöne Stempel aus Botosani.

Zu den Marken lässt sich noch folgendes sagen: Vorderseitig befinden sich 5 Exemplare der MiNr. 4884 und rückseitig die MiNr. 4909. Beide Werte wurden erstmalig 1993 aufgelegt (X = ohne Wasserzeichen) und 1995 erneut, aber mit Wz. 12 (Y). Leider konnte ich bei den aufgeklebten Marken nicht erkennen um welche Variante es sich handelt.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/185830