Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.09.2018 20:05:47 Gelesen: 171320# 87@  
Heute kann ich das Ergebnis meiner Nachfrage beim Postmuseum in Prag präsentieren zu der Diskussion in den Beiträgen [71], [72], [73] und [74].

Ich stelle erst einmal den Beitrag von Frau Dr. Zamrzlova in den Raum, der mir als erste Antwort einging.

„Sehr geehrter Herr Röhn,
 
ich sende Ihnen folgende Informationen.

Wir haben acht Stahlstempel in der Sammlung, die die Flugzeuge und die Prager Silhouetten vom 26. Juni 1938 zeigen, die sich nur durch die Bezeichnung a-h unterscheiden. Es handelt sich um Sonderstempeln zu der Briefmarkenausstellung Praga 1938. Wie Sie auf dem beigefügten Bild  sehen konnen, sind diese Stempel in der Sammlung des Postmuseums unter der Nummer 60-67 registriert (Signatur PPR1938/60 - PPR1938/67). Alle Sonderstempel PPR1938/60 - PPR1938/67 wurden für die Dauer der Prager Ausstellung verwendet.
 
Stempelabdrücke in den Inventar-Aufzeichnungen sind immer am ersten Nutzungstag datiert. Stempel in der Sammlung (physische Objekte) haben anderes Datum - den letzten Nutzungstag.
 
Die Signatur PPR1938/68 hat der betreffene Luftpoststempel. Auf dem Stempel im Inventar wurde das Datum des ersten Nutzungtages gestellt (26. VI. 1938), und umgekehrt – der Stahlstempel in der Sammlung hat das Datum des letztes Tages (4. VII. 1938). Die Nutzungsperiode zirka zehn Tage ist gewöhnlich. Die Daten würden vermuten lassen, dass der Stempel als Sonderstempel verwendet wurde.
 
Leider kann man uber der Stempel PPR1938/68 nicht Weiteres teilen, da der Stempel nicht der Standardausführung von Sonderstempeln entspricht. Es gibt keine zeitspezifische Gelegenheit, zu welcher der Stempel benutzt wurde (wie z. B. eine Ausstellung, wie es bei Praga der Fall ist). Daher sind wir geneigt zu glauben, dass dies eher ein Tagesstempel ist.
 
Wir halten jedoch Folgendes für interessant. Sonderstempel wurden zum Zeitpunkt der Übergabe an die Museumssammlungen (die Zeit unmittelbar nach ihrer Verwendung) im Museumsbestand „Sonderstempel“ registriert. Sie können auch die gescannte Seite (Inventar) von 1938 im Anhang sehen. Tägliche Poststempel hat damals das Postmuseum nicht gesammelt und sogar heute sammelt sie nicht. Daraus lässt sich folgern, dass der Stempel PPR1938/ 68 zum Zeitpunkt der Eintragung in Museumssammlungsakten als Sonderstempel wahrgenommen wurde; sonst würde es nicht in der Sammlung geschrieben werden. Leider gab es in den Sammlungen des Postmuseums keine ausführliche Dokumentation zu diesem Stempel, sondern nur ein Inventar. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass detaillierte Dokumentationen von anderen Stempeln aus diesem Zeitraum auch fehlen - es ist also nicht ungewöhnlich.
 
Beiliegend sende ich Ihnen noch die Informationsphotos von dem Sonderstempel aus den Sammlungen des Postmuseums.

Es tut mir leid, dass ich Ihre Fragen nicht genauer und bewiesenermaßen beantworten kann.

PhDr. Jitka Zamrzlová
kurátorka
odd. správa sbírkového fondu
zamrzlova.jitka@cpost.cz
+420 954 400 701
http://www.postovnimuzeum.cz "


Zusätzlich habe ich das Bildmaterial vom Stempel des Postmuseums bekommen.

Bild 1



Bild 2



Bild 3



Während die Bilder 1 – 3 den Stempel in verschiedenen Lagen zeigt, hat der Stempel auf Bild 4 einen interessanten Anhaltspunkt vermittelt.



Es ist eine seitliche Ansicht des Stempels, der die Datumsleiste offen legt. Und diese Datumsleiste offenbart, das der Stempel wohl für einen längeren Einsatz geplant war.

Also habe ich noch einmal Rückfrage beim Postmuseum in Prag gehalten und auf den Umstand aufmerksam gemacht. Postwendend schickte mir Frau Dr. Zamrzlova die schriftliche Bestätigung, das der Stempel für einen langfristigen Einsatz konzipiert war. Bild 5 und Bild 6 geben einen Einblick in die Details.

„Sehr geehrter Herr Röhn

Der Datenteil in der Mitte des Stempels besteht aus acht Stellräder mit immer 12 kleinen Flächen (das Monatsdatum in Form der römischen Ziffern I.-XII., andere in  arabischen Ziffern) Der Stempel war eindeutig für den langfristigen Einsatz bestimmt. Ich schicke Ihnen noch zwei Photos.

Mit freundlichen Grüßen

PhDr. Jitka Zamrzlová
kurátorka
odd. správa sbírkového fondu
zamrzlova.jitka@cpost.cz
+420 954 400 701
http://www.postovnimuzeum.cz";


Bild 5 und Bild 6 geben einen Einblick in die Details.

Bild 5



Bild 6



Somit sollte der Disput bezüglich dieses Stempels geklärt sein. Zum Vergleich zu dem Praga Stempel von 1938, der mit 8 verschiedenen Kennbuchstaben a – h an verschiedenen Postämtern zum Einsatz kam, war der Luftpoststempel ausschließlich für den Einsatz am Hauptpostamt Prag 1 bestimmt und das als Tagesstempel für die Aufgabe von Luftpostsendungen. Vergleiche Bild 7. Es war in diesem Stempel auch kein Bezug zur Praga 38 ersichtlich.

Bild 7



Somit war die Einordnung durch Dr. Horka in seinem Werk zur Luftpost der Tschechoslowakei berechtigt. Es wird ein Mysterium bleiben, warum dieser Stempel im Format eines Sonderstempels gefertigt wurde.

Die Bilder sind Eigentum des Postmuseums Prag und werden wie die Beiträge mit ausdrücklicher Genehmigung von Frau Dr. Zamrzlova veröffentlicht (http://www.postovnimuzeum.cz ). Sowohl bei Ihr als auch den Mitarbeitern des Museums bedanke ich mich ausdrücklich für die Hilfe.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185841