Thema: Österreichische Militärpost in der Bundesfestung Mainz
bignell Am: 11.09.2018 23:16:10 Gelesen: 6893# 7@  
Liebe Freunde,

hier nun der nächste Brief: 1831 Großherzoglich Hessische Bürgermeisterei nach Wien. Da der Brief zu groß für meinen Scanner ist, musste ich die linke und rechte Seite separat scannen. Der orangerote "K.K.ö.M.P | Mainz" ist wesentlich deutlicher abgeschlagen und zeigt, dass der Brief über das österreichische Festungspostamt verschickt wurde.





Hier hat es der Postbeamte für mich nicht leichter gemacht: Vorderseitig die Vermerke 1/2 Loth 14 (Kreuzer) und "Porto 14". Rückseitig Portovermerk "Porto 15x | N(achtax?). 16x | 31x | erhalten | Rattinger" - warum einmal 14x, einmal 15x? Auf der letzten Seite ist noch ein für mich kaum entzifferbarer Vermerk "??? Vergütung des ausgelegten Porto 15x das Nöthig zu ???" Danach "Erhalten, ab??? Rattinger" - der Postbeamte hat somit sein Geld bekommen.

Das Schreiben trägt das Datum 16.8.1831, der Vermerk 16/8 links oben deutet darauf hin dass der Brief am selben Tag aufgegeben wurde, Ankunftsstempel "Wien | 23 AUG", Laufzeit somit eine Woche. Weitere Vermerke "den 25 August 831" (was auch immer damit gemeint ist) und "Aufzubehalten vom Wien. Mag. 14. Okt. 1831 (unleserliche Unterschrift)"

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11957
https://www.philaseiten.de/beitrag/186228