Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.09.2018 23:19:56 Gelesen: 667907# 774@  
Die "chinesische MiG 21"

Hallo zusammen,

noch ein "Nachschlag" zur MiG 21. Dazu sehen wir erst mal diese Marke aus einer Blockausgabe des Jahres 2009 aus Grenada:



So, was haben wir denn da?

Na klar, noch so eine MiG 21.

Fast, es ist zwar auch eine "Fishbed" aber keine MiG 21. Es handelt sich hier um eine Chengdu J-7 (in der Exportversion F-7) [1]. Die chinesische Variante der MiG 21, aber kein Lizenzbau. Bis Anfang der 60er Jahre, als zwischen der Sowjetunion und der VR China noch mehr ideologische Übereinstimmung herrschte, bauten die Chinesen die damaligen Standard Jäger MiG 17 und 19 in Lizenz nach. Das gleiche war auch für das Nachfolgemuster, die MiG 21, geplant, aber es kam zum Bruch zwischen der UdSSR und der VR China und außer ein paar Vorführflugzeugen und Konstruktionsplänen war noch nichts in Händen der Chinesen. Dies genügte aber, wenn auch durch andere Ereignisse verzögert, um schließlich eine eigene, "chinesische MiG 21" zu fertigen, die dann die Bezeichnung Chengdu J-7 erhielt. Die ersten Modelle waren mit der sowjetischen MiG 21 noch weitestgehend identisch aber im Laufe der Weiterentwicklung wurde daraus ein doch recht unterschiedliches Jagdflugzeug. Preislich war dieser Typ recht günstig und entwickelte sich für China zum Exportschlager, insbesondere in Staaten mit geringerem Militärbudget. Die Chengdu F-7 wird und wurde u.a. in Pakistan, Myanmar, Albanien, Nord-Korea und anderen in engerem Kontakt mit China stehenden Staaten, geflogen. Wegen ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit wird dieses Flugzeug bis heute noch in hoher Stückzahl auch in China selbst geflogen.

Hier eine F-7 der SLAF (Sri Lankan Air Force):



Und hier auch die passende Marke dazu:



Die am Anfang gezeigte Marke stammt von diesem Block:



Neben der auf den unteren beiden Marken zu sehenden J-7, sind darüber die erwähnten Lizenzbauten der MiG 17 (Shenyang J-5) und der MiG 19 (Shenyang J-6). Auf dem Block unten eine zweisitzige Trainerversion der Shenyang J-6 bei der Landung.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=1052
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186274