Thema: Aptierte Stempel
DERMZ Am: 16.09.2018 18:36:02 Gelesen: 395954# 579@  
Guten Abend,

gestern habe ich einen Stempel aus Marbach für die Stempeldatenbank freigegeben, noch ist er aber nicht genehmigt.



Ich vergaß zu erwähnen, es ist nicht Marbach am Neckar, sondern "die Marbach" bei Marburg. Heute ein Stadtteil der Kreisstadt, dank der großen Gebietsreform 1974. Aber das nur nebenbei.

Mir fiel die Postleitzahl auf, dort stimmt die Stempelgeometrie nicht mehr. Ich tippte auf eine Aptierung, und habe einen Fachmann Volkmar gefragt. Ich erlaube mir, seine Antwort hier zu zitieren:

Zitat:

ich gehe ganz klar davon aus, dass der Stempel aptiert wurde. Die Frage ist nur, was dort entfernt worden ist.

Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:

1) In den Postleitzahlverzeichnissen ist angegeben:
1962: 355 Marbach/über Marburg Lahn
1973: 355 Marbach Kr. Marburg a.d. Lahn
Gab es evtl. zwischenzeitlich eine eigene vierstellige PLZ z.B. 3551?
Hast Du Stempel aus Marbach aus der Zeit zwischen 1962 und 1971?

2) Vielleicht ist der Stempel ursprünglich versehentlich mit der PLZ "3550" hergestellt worden. Diese aufgefüllten vierstelligen PLZ gibt es üblicherweise erst ab ca. 1975. Das könnte dazu geführt haben, dass man die überflüssige "0" entfernt hat.
Einen entsprechenden Fall kenne ich von den Absenderfreistempeln. Siehe Beiträge 55 bis 60: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=78309#M55Hier ist allerdings der Stempelkopf ausgetauscht und nicht aptiert worden.


Zitat-Ende.

Nun bleiben mehr Fragen als Antworten. Aber vielleicht weiß die Gemeinde ja mehr?

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/186535