Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
Christian Am: 20.08.2009 18:46:52 Gelesen: 268329# 67@  
@ die_ganzsache [#64]

Joachim,

dann müsste diese Ganzsache aus der Schweiz auch dein Wohlgefallen finden:



Schweiz, Ausgabe 1900, 5 Cent., grün, Weltpostverein-Jubiläumskarte mit vergrößerter Ausgabe der Freimarke 25 Jahre Weltpostverein als Wertstempel, Michel Nr. 71, 5 Cent grün. Diese wurde auch für die Auffrankatur benutzt. Die Karte wurde als Auslandspostkarte verwendet (UPU-Gebühr 10 Cent in der Schweiz) und ist von Montreux (abgestempelt am 29.10.1900) nach Hamburg (Hamburg Horn, abgestempelt am 31.10.1900) gelaufen.

Noch eine Bemerkung am Rande: Hätte ein Sammler die Ganzssache auf der damals üblichen Weise "ermordet", in dem er den Werstempel ausgeschnitten hätte, hätte sich ein Sammler später sicher über die Hamburger Abstempelung der Karte gewundert.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/18658