Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 21.09.2018 12:57:08 Gelesen: 278967# 516@  
Guten Tag allerseits,

ich möchte diesen Thread mal wieder etwas aufleben lassen, indem ich euch einen hübschen Brief vorstellen werde.

Aufgegeben am 03.09.1879 um 16 Uhr in Genf und adressiert nach Basel, der Inhalt lässt darauf schließen, dass es sich um etwas Geschäftliches gehandelt haben muss.

Laut der Tarifperiode vom 01.09.1876 bis zum 01.11.1884 handelt es sich hier um einen ganz gewöhnlichen Brief im Fernverkehr bis 15 gr, wie es ihn zu Tausenden geben wird.

Warum ich mir den Beleg jedoch gekauft habe, ist wegen seines Stempels. Es handelt sich hier um den sog. "Genfer Sackstempel" (oder auch Bartstempel genannt), der unter den Schweiz-Sammlern sehr bekannt und auch beliebt ist.



Man unterscheidet im Groben zwischen zwei Typen:

Der erste ist der Sackstempel mit "PD im Sack":

"Diese Stempel von Genf gab es von 1871-1888. Der Hersteller, die Firma J.-J.Güller aus Hüttikon, fertigte diese Stempel in 3 Schritten, wobei zum Schluss 6 verschiede Stempel herauskamen, aber nur 4 (1a,2a,3a,5a) wirklich gebraucht wurden."



- Februar 1871 Zwei mit LET.EXP und einem breiten Sack 1a, 2a
- Oktober 1873 einer mit EXP.LET und mittlerem Sack 3a
- März 1875 drei mit EXP.LET und schmalem Sack 4a, 5a, 6a

Die zweite Form des Sackstempels ist mit "leerem Sack":

"Am 1. Juli 1875 tritt die neue Übereinkunft des allgemeinen Postvereins (des zukünftigen Weltpostvereins) in Kraft. Da Frankreich dieses Abkommen seit dem 1. Januar 1876 übernahm, wurde die Bezeichnung PD für bis zum Bestimmungsort bezahlte Briefschaften hinfällig. Die Post von Genf liess daher die Buchstaben PD im Stempelsack ihrer sechs Stempel ausritzen, um sie dann zur weiteren Benützung der zentralen Postsortierstelle als Abgangs- oder Transitstempel zu übergeben."



Bei meinem Brief dürfte es sich um Typ 4 des Sackstempels mit "leerem Sack" handeln.

Die Sackstempel [1] mit PD waren vom Februar 1871 bis zum 1.Januar 1876 in Gebrauch , während die Sackstempel ohne PD vom 01.07.1875 bis ca. 1888 im Gebrauch waren.

Allgemein kann man sagen, dass der Sackstempel mit PD erheblich seltener ist, als sein "Bruder", dennoch sind Belege mit einem solchen Stempeln immer wieder schön zu Betrachten.

Ich habe die Bleistiftnotierungen mal bewusst stehen lassen, vielleicht kann mir jemand sagen, um welche PF es sich hier angeblich handeln soll, weil ich konnte keine finden.

Der Brief war übrigens in einem großen Lot, also genaueres Hingucken lohnt sich oftmals. :D

Liebe Grüße

Kevin

[1] http://www.philaworld.ch/index.php/Sackstempel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/186867