Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 21.09.2018 18:04:51 Gelesen: 38247# 47@  
Hallo zum kurzen Herbsteinbruch,

Urlaub ist rum, erste Arbeitswoche auch, aber es ist Feierabend und Wochenende und ich mach mal weiter hier, mit der Großen Bauwerkeserie. Wir sind beim 90-Pf-Wert angelangt, den es in der Kleinen Serie nicht gab, die endete beim 80-Pf-Wert. Die 90er zeigt das Zschokkesche Damenstift in Königsberg, was beachtenswert ist, da Königsberg seit Ende des Krieges nicht mehr zu Deutschland, noch nicht einmal zur Ostzone gehörte.

Dieser Wert war in Berlin passend für einen Ortsbrief mit Einschreiben oder Nachnahme, Portostufen, die es so in der Bundesrepublik nicht mehr gab. Deshalb dürften Einzelfrankaturen von der Bund-Ausgabe auch deutlich seltener sein als von der Berlin-Ausgabe.

Bild 1 zeigt einen Ortsbrief mit Einschreiben bis 20 g (O-Bf 10 Pf + Einschreiben 80 Pf)



Bild 2 zeigt einen Ortsbrief gegen Nachnahme bis 20 g (O-Bf 10 Pf + Vorzeigegebühr 80 Pf)



Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten diesen Wert als Einzelfrankatur zu verwenden, wobei die Möglichkeiten in der zeitgemäßen Portophase doch recht begrenzt sind. Auch in den folgenden Tarifperioden sind die Möglichkeiten rar. Im Inlandsbereich bleibt da nur ein schwerer Fernbrief (251 - 500g).

Bild 3 zeigt ein Briefstück eines solchen schweren Fernbriefes. Bei diesen Gewichtsstufen muss man sich mit Briefstücken zufrieden geben.



Im Auslandsbereich kann man noch fündig werden. Für Luftpost-Überseebriefe in die Zone 1 (damals vor allem Nordamerika) von 6 - 10 g war das Porto genau 90 Pf. Das dürfte auch die häufigste Option für die Bund-Ausgabe sein.

Bild 4 zeigt einen solchen Luftpostbrief in die USA.



Als Mehrfachfrankatur macht sich dieser Wert in der Berlin-Ausgabe ziemlich rar. Im Inlandsbereich dürft das Päckchen mit Einschreiben die gängigste Option sein, wobei gängig hier schon als ziemlich selten betrachtet werden kann. Paketkarten mit Mehrfachfrankatur, die mit der Bund-Ausgabe häufiger zu finden sind, sind mit dem Berlinwert in Berlin-Verwendung ebenfals selten. Ein Wertbrief mit mehreren Werten ist mir schon unter die Augen gekommen, aber das war schon eine kleinere Rarität.

Bild 5 zeigt ein waagrechtes Paar auf einem Päckchenausschnitt mit Einschreiben. Leider ist das Stempeldatum nicht erkenntlich, was bei Päckchen häufiger vorkommt. Da darf man nicht so wählerisch sein.



So, wie ich letzte Woche versprochen habe, gab es dieses Mal wieder ein paar Beispiele mehr.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, freue mich das doch mittlerweile viele die Beiträge lesen und hoffe, dass vielleicht doch noch einige Sammler weitere Beispiele dieser Serie, auch als Marken (z.B. schöne Einheiten, oder Randstücke oder Ähnliches) zeigen.

Viele Grüße, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/186896