Thema: Motiv Münzen und Banknoten auf Marken und Stempeln
Michael Mallien Am: 23.09.2018 16:49:04 Gelesen: 5601# 10@  
Aus Mauritius stammt diese Marke zu 75 Cent mit einem Münzmotiv. Sie zeigt die erste auf Mauritius geprägte Münze aus dem Jahr 1810 (10 Livre).



In Wikipedia finde ich zu der Livre-Währung folgendes:

Die Livre war vom 9. bis zum 18. Jahrhundert eine französische Einheit der Silberwährung. Durch die Verordnung vom 15. August 1795 wurde die Livre durch den Franc ersetzt. [1]

Der Ersatz der Währung durch den Franc 1795 widerspricht der Prägung im Jahr 1810. Ob das wirklich so war entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich mit Münzen nicht weiter auskenne.

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Livre#Geschichte_der_W%C3%A4hrung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7185
https://www.philaseiten.de/beitrag/187031