Thema: Altdeutschland Hannover: Nicht katalogisierte Plattenfehler
Markus Pichl Am: 23.09.2018 21:20:48 Gelesen: 2199# 1@  
Hallo,

im Michel-Katalog findet sich quasi zu jeder Hannover-Marke der Hinweis, dass weitere "kleine" Plattenfehler bekannt sind.

Hin und wieder kommen auch "größere" Plattenfehler vor, die dennoch bisher nicht den Weg in den Katalog gefunden haben. Verschiedene möchte ich hier nach und nach mit der Bitte aufzeigen, dass jeder einmal nachsieht, ob er gleiche auf seinen Marken findet und zeigen kann.

Beginnen möchte ich mit einem markanten Plattenfehler auf MiNr. 14: "obere Rahmenlinie mehrfach gebrochen".

Dieser liegt mir auf einem Briefstück MiNr. 14 a mit Stempel aus Lüneburg sowie auf einem Brief mit portorichtiger Mehrfachfrankatur der MiNr. 14 c von Göttingen nach Dresden vor.





Das Interessante ist, dass sich der selbige Plattenfehler auf Marken in zwei verschiedenen Farben, somit wahrscheinlich auf Marken aus zwei verschiedenen Auflagen/Lieferungen wiederfindet.

Der Briefinhalt datiert auf den 1.April.1863



Herr Berger BPP schreibt auf seinem Zettelchen zur 14 a: "kein bekannter PF-Fehl.". Nun, jetzt ist er bekannt.

Innerhalb von mir bekannten plattierbaren Einheiten oder Bogen, konnte ich ihn leider noch nicht finden.

Wer kann weitere Stücke, mit diesem markanten Plattenfehler zeigen?

Im nachstehenden beide Marken nebeneinander gesetzt.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12012
https://www.philaseiten.de/beitrag/187053