Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
jmh67 Am: 24.09.2018 20:46:10 Gelesen: 528895# 734@  
Macht das Briefzentrum Bremen an Wochenenden Pause, oder werden Briefe jetzt plötzlich im Briefzentrum des Empfängers gestempelt?

Ich frage deshalb, weil ich heute in Hannover (BZ 30) zwei Briefe aus Bremen bekommen habe (BZ 27/28). Von dem einen weiß ich, dass er in Bremen eingeworfen wurde, bei dem anderen ist ein Bremer Absender angegeben. Beide sind aber im BZ 30 gestempelt wurden.

Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren vorgekommen, als ich Post aus dem Bereich des BZ 09 (Chemnitz) bekommen habe, die in einem Ort nahe der Grenze des Versorgungsbereichs (ehemaliger Kreis Rochlitz) aufgegeben wurde, aber im BZ 04 (Leipzig-Schkeuditz) gestempelt wurde. Damals habe ich es darauf geschoben, dass am Wochenende eben die Leipziger die Post aus dem Norden des Regierungesbezirks Chemnitz mitnehmen, wenn sie da schon mal mit ihrem Postauto durchfahren. Kann ja bei einer Kleinstadt passieren, vielleicht gab es da ja eine Abrede, wer wem wo am Sonnabend aushilft. Aber bei einer großen Stadt wie Bremen kommt mir das seltsam vor.

Hat da jemand eine Erklärung?

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/187126