Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Heinz 7 Am: 24.09.2018 22:43:01 Gelesen: 136917# 223@  
@ 10Parale [#91]
@ Heinz 7 [#93]

Nach der bösen Inflation in den Nachkriegsjahren 1945-1947 wurde der Leu abgewertet um den Faktor 1: 20'000 (15.8.1947). 10 Parale hat uns einen Brief gezeigt, der mit 36 neuen Lei freigemacht wurde (Einschreiben). Ich war zum Glück in der Lage einen ähnlichen Brief zu zeigen.

Mein nun anbei gezeigter Brief ebenfalls in die Schweiz gibt mir nun aber ein Rätsel auf. Warum war er mit 26 Lei frankiert?



Ob der Brief mit Luftpost befördert wurde, ist nicht festzustellen; wohl eher nein, denn sonst hätten wir eine Taxe von 31 Lei erwartet:

15 Lei: Einfacher Brief, 20 Gramm
16 Lei: Suprataxele postale Aerienne externe (Elvetia).

Leider hat der Brief rückseitig keinen Ankunftsstempel, der uns mehr über den Transport in die Schweiz verrät. Trotzdem ein netter Brief mit seiner Dreifarbenfrankatur.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/187138