Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 25.09.2018 17:43:04 Gelesen: 714114# 1395@  
@ Gernesammler [#1394]

Hallo Rainer,

der Brief weist eine Besonderheit auf:

Als gewöhnlicher Portobrief setzte Augsburg bis zur württembergischen Staatsgrenze bzw. thurn und taxischen Postgrenze (war hier dasselbe) 4 Kreuzer an, wie du korrekt bemerkt hast.

Ab dieser Grenze hätte der Brief für die württembergische Strecke taxiert werden müssen - wurde es aber nicht. Stattdessen strich man die bayerischen 4 Kreuzer durch, um sie mit Tinte zu wiederholen, sonderbar, denn das deutete darauf hin, dass der Empfänger Portofreiheit genossen hätte - was möglich war, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Von Nördlingen aus wurde er aber nicht von einem (bayerischen) Bogen ausgetragen, weil das Oberamt Ellingen 28 km von Nördlingen entfernt lag - das wäre ein bissi weit gewesen, sogar für wohltrainierte bayerische Waden. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/187192