Thema: Altdeutschland Helgoland: Michel-Nr. 9, Original und Neudrucke
siegfried spiegel Am: 25.09.2018 18:56:54 Gelesen: 3116# 2@  
Hallo Markus,

der Berliner Neudruck "IV" sollte laut Literatur Neudruck III heißen. Dieser Neudruck III scheint auch relativ selten zu sein.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Hamburger Neudrucke deutlich weniger häufig, als die Berliner Neudrucke I und die Leipziger Neudrucke. Die Hamburger Neudrucke wurden angeblich in 3 Auflagen hergestellt. Unterscheiden lassen sich die Auflagen am leichtesten durch die Punkturen am Bogenrand, wenn man denn komplette Bögen davon hat.

Auflage A hat in der dritten Querreihe keine Punkturen am Bogenrand.
Auflage B hat je eine grüne und rote Punktur am Bogenrand.
Auflage C hat nur je eine rote Punktur am Bogenrand.

Als Besonderheiten gibt es bei Auflage A Marken mit kopfstehendem Medaillon und bei Auflage B gibt es ungezähnte Marken.

Merkwürdig finde ich, dass ich noch nie eine gezähnte Marke der Auflage B gesehen habe.

Gruß Siegfried


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12025
https://www.philaseiten.de/beitrag/187201