Thema: Altdeutschland Helgoland: Michel-Nr. 9, Original und Neudrucke
Markus Pichl Am: 25.09.2018 19:30:18 Gelesen: 3102# 4@  
@ siegfried spiegel [#2]

Hallo Siegfried,

"IV" habe ich nur aus Versehen im UV-Bild notiert, im Scan steht für selbige Marke richtig "III". Von diesem Berliner Neudruck (BND) III wurden, wie sich durch die Auflagenhöhe von 20.000 Stück ausdrückt, 30.000 Stück weniger gedruckt als von den Originalmmarken. Der BND III kommt nicht so sehr häufig vor und viele der Stücke haben keine oder eine schlechte Gummierung. Dies könnte daran liegen, dass einerseits zu der damaligen Zeit Marken (oder deren Neudrucke) fest in die Alben eingeklebt und andererseits, dass Neudrucke durchaus von Händlern als Gratisbeigabe fest auf Blättern aufgeklebt an Sammler abgegeben wurden.

Dadurch, dass Goldner einerseits 39.600 Stück der Originalmarken kaufen und bereits 1875 den BND I in einer Auflage von 75.000 Stück bestellte, kann es durchaus sein, dass die Hamburger Neudruckauflagen zu MiNr. 9 nicht so hoch waren, wie zu anderen Marken. Bogen hatte ich von diesen noch keinen. Dennoch kommen sie, bis auf den kopfstehenden und den ungezähnten Hamburger Neudruck, nach meiner Beobachtung insgesamt recht häufig vor.

Was aber wirklich sehr selten ist, dass sind die Originalmarken mit echten und zeitgerechten Entwertungen. Davon habe ich erst eine überschaubare Anzahl in meinem Archiv gespeichert, wenn auch bei den gestempelten Marken die MiNr. 6 d weiterhin diejenige ist, welche in der Seltenheit bei den gebrauchten Marken führt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12025
https://www.philaseiten.de/beitrag/187205