Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 25.09.2018 21:53:59 Gelesen: 136929# 225@  
@ Heinz 7 [#223]

Lieber Heinz,

das ist ein sehr interessanter Beleg aufgrund des Datums der Stempelung, denn er fiel in den sehr kurzen Zeitraum, in dem der Tarif von 15 Lei noch nicht überall korrekt übermittelt worden war!

Calin Marinescu nennt zwei Besonderheiten zum Beginn der Portoperiode nach der Inflationszeit für den Auslandsbrief:

Zum Beginn der Portoperiode merkt er an: "S-au pus in aplicare pe data de 21 sau 22 august 1947".

Das heißt übersetzt: "Sie wurden am 21. oder 22. August 1947 durchgeführt". Somit ist der Beginn nicht genau bekannt, was allerdings für deinen Beleg keine Rolle spielt, da er am 26.8.1947 gestempelt wurde.

Zu dem Tarif von 15 Lei für den einfachen Auslandsbrief schreibt er: "Pentru cateva zile, cel mult pana la 29 august 1947, tariful a fost de 14 Lei dintr-o eroare de comunicare"

Der Google-Übersetzer sagt mir dazu: " Für einige Tage, höchstens bis zum 29. August 1947, betrug der Tarif 14 Lei aufgrund eines Kommunikationsfehlers".

Das bringt uns jedoch noch nicht auf die 26 Lei des Briefes, denn selbst in der Gewichtsstufe von 21-40g wären nur 14 + 8 = 22 Lei erforderlich gewesen und für die Gewichtsstufe von 41-60g schon 14 + 8 + 8 = 30 Lei.

Aber wer weiß, vielleicht waren die 8 Lei pro zusätzliche 20g auch falsch übermittelt worden?! Dazu schreibt Marinescu jedoch nichts.

Es wäre sicher interessant weitere Belege aus der Zeit vom 21. bis zum 29.8.1947 zu sichten, um die Aussagen von Marinescu zu überprüfen.

Im übrigen würde ich auch davon ausgehen, dass der Brief nicht per Luftpost transportiert wurde.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/187217