Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 25.09.2018 22:43:02 Gelesen: 10877# 22@  
@ chuck193 [#21]

Hallo Chuck,

rein theoretisch kann man aber so sammeln und auch so katalogisieren, wie oben von mir zu Baden MiNr. 14 aufgezeigt, dass man alle extrem dunklen Farbtöne, die zugleich einen geringeren Grünanteil zeigen und auf höheren Farbwinkeln liegen, als a-Farbe und alle anderen als b-Farbe zusammenfasst bzw. prüft. Verbieten kann man das niemanden.

Das Problem ist aber, dass viel zu wenige Marken der Baden MiNr. 14 zur Prüfung gesendet werden und viele Sammler nur glauben, sie haben eine a- und eine b-Farbe in der Sammlung stecken - es sich aber hierbei oftmals einfach nur um zwei verschiedene Nuancen der katalogisierten b-Farbe handelt.

Würden viel mehr Marken zur Prüfung gesendet, dann würde sich auch ein höhere Nachfrage nach der dann gesuchten a-Farbe ergeben und der Katalogwert von heute Euro 130.- auf das zehn- oder vielleicht gar zwanzigfache explodieren.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/187219