Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 26.09.2018 09:29:31 Gelesen: 63105# 37@  
Hallo Carsten,

die nachstehenden drei Pieck-Köpfe habe ich aus 12 Pf-Marken mit Wasserzeichen 1 ausgeschnitten, also MiNr. 251, weil ich die von Dir ausgearbeitete Typisierung nachvollziehen möchte.

Der erste Kopf bzw. die erste Marke fällt in Deine Type I, die zweite und dritte Marke in Type II. Wobei ich vermerken möchte, dass die zweite und dritte Marke untereinander unterschiedliche Merkmale zeigen.



Für mich selbst ist klar, dass die drei Marken aus zwei verschiedenen Auflagen stammen.

Was mich interessieren würde, welche Erkenntnisse es bezüglich der Druckplatte gibt? Kam für Deine Type I eine physisch andere Druckplatte zur Verwendung, als für Deine Type II ?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187245