Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 26.09.2018 17:37:08 Gelesen: 62937# 39@  
Hallo Carsten,

bei der MiNr. 251 sind drei verschiedene Druckerzeichen, DZ 1, DZ 2 und DZ 4, gelistet. Daraus schließe ich, dass es drei Auflagen gab und diese Schlußfolgerung bestätigt sich in der alten Katalogisierung zu dieser Marke.



Jedoch zweifle ich stark die angegebenen Daten für die 2. und 3. Auflage an. Sie ergeben keinen Sinn, denn bereits im August 1952 wurde die erste Auflage der MiNr. 323, also selbige Marke wie MiNr. 251, mit augenscheinlich selbiger Druckplatte auf Papier mit Wasserzeichen 2 gedruckt. Warum hätte man später, Ende 1952, dann noch einmal auf altem Papier mit Wz. 1 drucken sollen? Die Stempeldaten auf Einheiten mit Druckereizeichen sprechen auch eine andere Sprache, als die vermutlich falschen Daten in der alten Katalogisierung.

Auf ebay und auf der Webseite der ARGE Köpfe habe ich einige Einheiten mit DZ eingesammelt. Nachstehend davon je zwei Stück von jeder Sorte.

Das Merkmal Deiner Type I konnte ich nur bei Marken mit DZ 1 finden. Die Type II kommt immer bei Marken mit DZ 2 und 4 vor. Die Marken mit DZ 2 haben ein "unsauberes/unscharfes" Druckbild, die Marken mit D4 ein "sauberes/scharfes" Druckbild.





Das DZ 4 müsste dann aber schon, wenn ich meine Marken analog dem Druckbild zu den vorstehenden Einheiten mit DZ sortiere, vor Februar 1952 zum Einsatz gekommen sein.



Gibt es amtliche Unterlagen, die meine These zum einstürzen bringen?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187280