Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Ben 11 Am: 26.09.2018 21:48:24 Gelesen: 62862# 44@  
@ Carsten Burkhardt [#40]

Guten Abend Carsten,

soweit ich weiß, ist Hans Zerbel als "Plattenfehler-Guru der Post" mittlerweile im Ruhestand und hat seine Tätigkeit als Sachverständiger für Plattenfehler und Ansprechpartner der Sammler zu Fragen der Bundesdruckerei und Deutschen Post eingestellt. Meine eigene Erfahrung ist seitdem, dass E-Mails nicht mehr beantwortet werden.

Nach welchem System wird denn "eine Katalogisierung der Farben nach Bernhöft" stattfinden? Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Mail zum Thema der Farbuntersuchung an Herrn Bernhöft geschickt und nie eine Antwort bekommen.

Ihr geht ja mit Euren Kurvenverläufen und LCH Diagrammen schon relativ weit in der Untersuchung der Farben. Das Schwierige zum Thema "Trennbarkeit der Farben bei 251" und ähnlicher Marken ist es, die Übergänge von "a" nach "b" zu finden und zu definieren. Gerade die Grenzbereiche sind nicht leicht zu beurteilen. Nach unserem Treffen in Leipzig (ist jetzt wohl schon 2 Jahre her?) habe ich ja schon mehrere Datensätze von Dir untersucht und Vorschläge zur Gruppierung gemacht. Einige Ergebnisse habe ich auch hier veröffentlicht.
Ich biete Dir / Euch meine Zusammenarbeit an. Ich denke, mit meinen Kenntnissen zur Farbmetrik und Mathematik kann ich Euch unterstützen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187307